Die Geschichte der Öfen auf Schiffen

Wind und Wetter auf hoher See

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dann ist es für jeden eine Wohltat sich vor einen Ofen zu setzen. Menschen, die auf Schiffen unterwegs sind, haben es da nicht immer so leicht gehabt. Schon seit jeher sind Menschen mit Schiffen auf unseren Weltmeeren unterwegs und da kann es bei Sturm, hohen Wellen und Kälte so richtig ungemütlich werden. Tosender Sturm, schlechtes Wetter und kalter Regen waren und sind oft die schlimmsten Feinde der Schifffahrer. Um sich wenigstens unter Deck ein wenig aufwärmen zu können, wurde irgendwann angefangen, Öfen in Schiffe einzubauen. Der Sage zufolge, wurden ja bereits in einer Geschichte über die Arche Noah Öfen auf Schiffen erwähnt. Doch wann genau die Menschen begonnen haben, ihre Schiffe mit einem Ofen auszustatten, ist ungewiss. Die Erfindung des Dampfschiffes hat da wohl auch eine sehr große Rolle gespielt. Da wurde der Ofen für die Fortbewegung benötigt, damit das Schiff überhaupt fahren kann. Die Menschen erkannten bald, dass der Ofen auch für die Wärme am Schiff optimal ist und auch ein kleinerer Ofen schon sehr viel an Wärme abgibt. Wer allen Witterungsverhältnissen auf hoher See ausgesetzt ist, ist über jeden Funken Wärme und Gemütlichkeit dankbar – vor allem in vergangenen Zeiten.

Öfen auf Schiffen heutzutage

Heute sind viele Schiffe aus Freizeitzwecken auf den Weltmeeren und auch viel auf Flüssen wie auf dem Rhein oder der Mosel unterwegs. Und gerade hier sind die Anforderungen an das Schiff, damit ein luxuriöses, gemütliches Ambiente entsteht, besonders hoch. Zwar werden immer wieder Stopps auf den Flussfahrten gemacht, bei einer Rhein-Flussfahrt mit dem Schiff sind Koblenz oder BoppardKoblenz oder Boppard beliebte Haltepunkte, bei denen die Menschen nicht auf die Ausstattung vom Schiff angewiesen sind, jedoch die meiste Zeit wird am Schiff verbracht, daher ist auch heutzutage die Atmosphäre und die Ausstattung des Schiffes wichtiger denn je.

Das Schiff als Designobjekt

Von rustikal bis Designerofen – das alles ist auch für Schiffe möglich, nicht nur für die eigenen vier Wände. Wenn Geld keine Rolle spielt, können Schiffe und Yachten zum Luxusobjekt werden. Rustikale Öfen oder Designöfen werden oft nicht in erster Linie wegen ihrer Funktionalität in Schiffe und Yachten eingebaut, sondern dienen eher als Gestaltungselement und Designobjekt. Das eingebaute Objekt muss sich in die Atmosphäre unter Deck anpassen. Die Funktionalität ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt. Die Größe spielt gerade bei einem Ofen auf einem Schiff eine besondere Rolle, weil der Platz meist sehr beschränkt ist. Aber auch hierzu gibt es kleine, aber feine Lösungsmöglichkeiten um Design, Funktionalität und tolles Ambiente auch auf einem Schiff zu vereinen und damit sich die Passagiere noch leichter und besser auf dem Schiff wohl fühlen können.