Schiffroute entlang dem bayerischen Wald

Schiffroute entlang dem bayerischen Wald

 

Das Binnenschiffahrtsmuseum.de plant eine neue Schiffroute zum bayerischen Wald. Entlang des bayerischen Waldes fließt der Seiberer Bach. Wie der Name schon sagt, ist dieser für ein Reiseschiff deutlich zu klein. Daher wird der Bach in den nächsten 5 Jahren deutlich ausgebaut. Das Ziel ist dabei eine deutliche Vergrößerung des Bachs, damit Schiffe diesen ohne Probleme passieren können. Bei der Vergrößerung wird die Tiefe sowie die Breite drastisch vergrößert.

 

Urlaub bayerischer Wald als Hauptursache

 

Der starke Andrang von Touristen zum bayerischen Wald war der endgültige Startschuss für die geplanten Umbauarbeiten. Lediglich das Wellnesshotel bayerischer Wald hatte starke Einwände. Da durch diese unnatürliche Vergrößerung das Naturschutzgebiet empfindlich gestört wird. Nicht nur die einheimischen Tiere sind davon stark betroffen, auch die Pflanzen werden dadurch einige Probleme haben. Denn durch den Schiffsverkehr werden auch mehr Touristen erwartet. Was wiederum dem Wald schaden könnte.

 

Das Wellnesshotel bayerischer Wald hat im Zuge der Planung darauf gedrängt, dass der Vorgang doch nochmals überdenkt werden soll. Leider wird jedoch jeder Protest komplett ausgeblendet und die Bauarbeiten werden, wie geplant, ihren Verlauf nehmen. Fraglich ist, ob dadurch der Urlaub bayerischer Wald weiterhin so erholsam sein wird. Wenn sich die Besucherzahlen durch die Bachvergrößerung verzehnfachen werden, kann dies durchaus bezweifelt werden.

 

Weitere Vorgehensweise

 

Die Arbeiten wurden bereits vom Land genehmigt und ein passendes Unternehmen gefunden. Das Unternehmen Bachbau GmbH hat den Zuschlag erhalten. Als nächstes wird der Bach zunächst stabilisiert und Erde ausgehoben. Somit kann die Tief schnell erhöht werden. Anschließend wird der Boden mit Pflastersteinen überdeckt. Sobald die Tiefe erfolgreich erreicht wurde, wird die Breite vergrößert. Auch hier wird die rechte und linke Seite mit einem Bagger ausgehoben. Anschließend auch mit Pflastersteinen bedeckt.

 

Sobald dies geschafft ist, wird der vergrößerte Bach stabilisiert. Dazu wird zunächst das Fließverhalten abgewartet und genauer analysiert.  Ist der Bach stabil genug? Erst wenn der Bach die zusätzlichen Lasten mehr als 2 Monate Stand hält, wird der Bach für den Schiffsverkehr freigegeben.

 

Die kompletten Kosten werden auf ca. 10 Millionen Euro geschätzt. Diese Kosten werden komplett von dem Land übernommen mit der Hoffnung auf vermehrte Touristen. Das Land spekuliert, dass die Kosten aufgrund der erhöhten Besucheranzahlen bald refinanziert werden. Aufgrund des erhöhten Touristenandrangs erhöhen sich die Einnahmen der Museen, Hotels und Anbieter von Freizeitaktivitäten. Dadurch erhöhen sich die Steuereinnahmen für das Bundesland. Es wird damit gerechnet, dass die Kosten bereits innerhalb von 3 Jahren durch zusätzlichen Einnahmen gedeckt sind. Nach den 3 Jahren wird der Ausbau dann Gewinn abwerfen.