Reiseversicherungen: auch auf Schiffsreisen ein wichtiger Begleiter

Die Schifffahrt ist seit jeher mit der Geschichte des Menschen verflochten. Bei der Erschließung neuer Lebensräume und Kontinente etwa spielten Schiffe eine tragende Rolle, man denke nur an die Fahrten des Columbus und die Besiedlung der Südsee. Und auch die Binnenschifffahrt ist eng mit dem Aufschwung der menschlichen Kultur verbunden, nicht zuletzt wegen ihres unschätzbaren Werts für den Waren- und Personentransport. Eine wahrlich reichhaltige Geschichte, die sich nur in einem Museum voll und ganz erfassen lässt.

Schiffsreisen – ob auf dem Fluss, dem See oder auf dem Meer – erfreuen sich auch heute größer Beliebtheit. Damit die Reisefreude dabei nicht getrübt wird, empfiehlt es sich aber, rechtzeitig für den passenden Reiseschutz zu sorgen. Und genau hier schlägt die Stunde der Reiseversicherungen.

Für den richtigen Reiseversicherungsschutz von Schiffsreisen gelten dabei grundsätzlich dieselben Prinzipien wie für andere Reisearten. Es gibt zwei Reiseversicherungen, die auf keiner Schiffsreise fehlen sollten:

• die Reiserücktrittsversicherung
  • die Auslandskrankenversicherung

Die Reiserücktrittsversicherung schützt Sie gegen die Kosten, die bei einem unvorhersehbaren Rücktritt von der gebuchten Reise anfallen (hohe Stornogebühren, verlorene Anzahlungen auf den Reisepreis, etc.). Die Auslands- oder Reisekrankenversicherungen indessen übernimmt die Kosten, wenn Sie während der Schiffsreise eine medizinische Behandlung benötigen.

Bei Schiffsreisen erweisen sich diese beiden Reiseversicherungen nun sogar als besonders sinnvoll.

Reiserücktrittsversicherung sind bei Schiffsreisen besonders sinnvoll

Zunächst gilt das für die Reiserücktrittsversicherung. Sie ist bei Schiffsreisen besonders empfehlenswert, weil diese in der Regel nicht nur teurer sind als herkömmliche Reisen, sondern auch noch früher gebucht werden. Je früher aber eine Reise gebucht wird und je teurer sie ist, umso höher ist der Nutzen der Reiserücktrittsversicherung.

Weshalb? Zum einen, weil sie nicht die Schiffsreise selbst, sondern die Zeit vor der Abreise versichert. Je länger somit die Zeitspanne zwischen Buchung und Reiseantritt dauert, desto

höher ist das Risiko des Reiserücktritts. Zum zweiten übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die anfallenden Kosten, insbesondere die Stornogebühren und die Reisepreisanzahlungen. Beide Kostenbestandteile steigen aber mit dem Reisepreis.

Ebendieser Umstand hat auch zur Folge, dass viele Reiseversicherer bei Reiserücktrittsversicherungen für Schiffsreisen einen Kostenaufschlag einheben. Einige Unternehmen gliedern Schiffsreisen sogar in eine eigene, teurere Tarifgruppe aus. Vereinzelt gibt es aber auch Anbieter, die Schiffsreisen in den üblichen, günstigen Tarifen versichern. Aus diesem Grund lohnt sich der genaue Reiserücktrittsversicherung-Vergleich bei Schiffsreisen besonders: denn er hilft viel Geld zu sparen.

Weshalb die Auslandskrankenversicherung auf Schiffsreisen nicht fehlen sollte?

Wichtig ist auf Schiffsreisen aber auch eine gute Auslandskrankenversicherung. Sie erspart den Passagieren nämlich nervenaufreibende Nachverhandlungen und unliebsame Überraschungen bei der Abrechnung von allfälligen medizinischen Behandlungen an Board. Denn Behandlungen werden auf Kreuzfahrschiffen zunächst grundsätzlich privat abgerechnet. Ob diese Kosten dann von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, ist für den Patienten aufgrund der komplizierten Verrechnungsmodalitäten im Vorhinein kaum abzuschätzen. Meist aber warten nach der Heimkehr beträchtliche Nachzahlungen.

Diese Probleme lassen sich mit einer Auslandskrankenversicherung für eine geringe Prämie zur Gänze verhindern. Außerdem bietet Auslandskrankenversicherung auch einen besseren Versicherungsschutz, in dem zum Beispiel der kostspielige Krankenrücktransport inbegriffen ist.